Von alten Gefühlen

Es ist schon später Abend. Ich komme gerade vom Laufen als mein Handy piept. Jemand schickt mir über WhatsApp Fotos vom Absolvententreffen meiner Schule. Ich freue mich darüber. Es ist spannend, Menschen zu sehen, die ich teilweise seit fast 20 Jahren nicht mehr gesehen habe. Aber dann entdecke ich etwas, dass mich scharf einatmen lässt. Ich halte dem Mann mein Handy unter die Nase: "Guck mal!", fordere ich ihn auf. Der Mann guckt und sagt schließlich fragend: "Ja. Und?" "Da ist Harry !", sage ich. "Ja.", sagt der Mann, "Das sehe ich." "Harry ist beim Absolvententreffen!", stelle ich fest. Der Mann guckt ein bisschen irritiert.  "Ja.", sagt er, "Und?" "Harry ist beim Absolvententreffen", wiederhole ich. Und vielleicht schwingen bei diesen vier Worten mehr Gefühle mit als ich will. Der Mann mustert mich. "Muschelmädchen, ist alles okay?", fragt er und sieht mich prüfend an. "Du bist

Von Kinderbitten

"Hanne?", fragt Luki leise.
"Mmh?", ich wende mich ihm zu, während ich darauf warte, dass mein Kind sein Spiel beendet und sich anzieht.
"Kannst du meiner Mama eine WhatsApp-Nachricht schreiben, dass sie mir morgen für den Ausflug ein Frühstück mit gibt?"
Ich muss schlucken. Mein Herz brennt lichterloh, wenn ich versuche mir vorzustellen, wieviel Überwindung es ihn kosten muss, mich das zu fragen. 
"Ja, das kann ich machen, Großer.", antworte ich schlicht. Ich bewerte nichts - weder seine Frage noch die Möglichkeit, dass seine Eltern das Ausflugsfrühstück vergessen könnten. Und das tue ich absichtlich. Ich möchte, dass er sich bei mir sicher fühlt. Einerseits bin ich ein bisschen stolz darauf, dass er sich traut, mich anzusprechen und mir die Möglichkeit gibt, ihm zu helfen. Andererseits macht es mich einfach traurig, dass ein fünf Jahre altes Kind das Gefühl hat, sich selbst organisieren zu müssen, um ausreichend versorgt zu werden.
"Du, Hanne?", fragt er leise.
"Ja, Luki?"
Er schaut auf seine Schuhspitzen.
Als ich schon fast nicht mehr daran glaube, dass er noch etwas sagen wird, setzt er schließlich doch zögerlich an:
"Und wenn sie es trotzdem vergessen...", er holt tief Luft. "Und wenn sie es trotzdem vergessen", wiederholt er und sucht jetzt meinen Blick, "Dann machen wir es einfach so wie letztes Mal, ja?" In seinen Worten schwingen Unsicherheit und Hoffnung mit.
Ich lächle ihn an.
"Genauso machen wir das.", verspreche ich leise, "Wenn sie es vergessen, sagst du mir das einfach."

Kommentare

  1. Luki hat das Pech, solche Eltern zu haben.
    Aber er hat das große Glück, den Mut gehabt zu haben, Dich anzusprechen und in Dir eine Unterstützung gefunden zu haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, ob man von Pech reden kann. Seine Eltern lieben ihn sicher. Aber sie haben eben auch viele andere Dinge im Kopf, gehen arbeiten, bekommen zu wenig Geld für zuviel Arbeit, müssen sich um diverse Tiere kümmern. Ich denke, ihre Prioritäten sind vielleicht überarbeitungswürdig. Andererseits laufe ich nicht in ihren Schuhen. Ich habe keine Ahnung, warum sie was wie tun und mir steht gewiss auch kein Urteil zu.
      Allerdings kann es nie schaden, eine Unterstützung zu haben - und die wünsche ich jedem, und ganz besonders jedem Kind dort draußen.

      Löschen
  2. Gar nichts geben, geht gar nicht. Ich hatte damals nicht die Zeit etwas vorzubereiten, bin dann mit ihnen zum Bäcker damit sie Frühstück dabei haben. Jetzt mache ich Frühstück, Brotzeit und Mitagessen (zum mitnehmen).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Es gibt immer eine Lösung und auch ein schnelles Frühstück vom Bäcker ist eine solche.
      (Allerdings ist dir meine grenzenlose Bewunderung sicher, wenn du schreibst, dass du drei Mahlzeiten vorbereitest! Das ist alltagsheldenhaft.)

      Löschen
    2. Man(n) ist kein "Alltagsheld", wenn man sich um die Bedürfnisse des Kindes sorgt. Bei den beiden "Großen" konnte ich das aus beruflichen Gründen nicht. Bei dem "Kleinen" ist das jetzt möglich.

      Löschen
    3. Ganz streng betrachtet hast du natürlich recht. Aus der Sicht einer Person heraus, die jeden Morgen nach viel zu wenig Schlaf in der Küche steht und zwei Brotdosen vorbereitet, finde ich drei Brotdosen dennoch viel. Und man darf doch auch "selbstverständliche" Dinge einfach mal feiern, ganz unabhängig vom Geschlecht des bzw. der Zubereitenden. :-) (Ehrlich gesagt, feiere ich mich manchmal sogar selbst dafür, dass ich das mit den Brotdosen, auch wenn es nur zwei sind, gut hinbekomme. Ich hätte nämlich niemals erwartet, dieses Maß an Selbstorganisation erreichen und eines Tages von mir behaupten zu können, dass die Kinder in dieser Familie gut und ausgewogen ernährt werden. Weil ich selbst nie jemand war, der sich wirklich gut ernährt hat. Deshalb kostet mich das Überwindung und manchmal auch Kraft. Davon abgesehen glaube ich, das wir solche Dinge generell viel mehr wertschätzen sollten.)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:

Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!

Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Blogempfehlungen

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Poly-Gedanken