Vom Lottogewinn
"Wenn ich hundertzwanzig Millionen gewinne, behalte ich zwei oder drei Millionen. Mehr brauche ich zum Leben nicht.", sagt er und lächelt leicht. "Mit dem Rest des Geldes gründe ich eine Stiftung und stelle ich dich ein. Du kannst reisen und mit Menschen ins Gespräch kommen und verschenkst das Geld."
Sein Lächeln vertieft sich, während er mich ansieht.
"Ich meine nicht, dass du irgendjemandem ein Haus für 200 000 Euro kaufen sollst. Sondern du sollst herausfinden, was den Menschen fehlt und ihnen das geben, was sie glücklich macht. Keine Ahnung. Fahr mit Spielzeug in ein Krankenhaus, besuche die Kinderstation und verschenke es. Bring Menschen zum Lächeln und tu Gutes im Kleinen. Ich könnte mir niemanden Besseren als dich für diesen Job vorstellen."
Ich muss auch lächeln. Bei jedem anderen Menschen würde ich bezweifeln, dass er sich mit zwei oder drei Millionen begnügen würde. Ihm glaube ich jedes Wort. Vermutlich würde er sich ein kleines Haus kaufen, irgendwo in Randlage, mit Blick auf ein Feld oder irgendwo im Wald gelegen. Er erzählt manchmal, dass er eine große Blühwiese pflanzen und nur in der Mitte einen kleinen Platz mähen würde, um eine Hängematte hinzustellen. Vielleicht würde er auch noch ein besseres Fahrrad kaufen, als das, was er jetzt fährt. Aber das wäre es vermutlich.
Jedenfalls: Es gibt sie noch, die guten Menschen, irgendwo da draußen. Soviel ist sicher. Und wie schön wäre es, würde er im Lotto gewinnen...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:
Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!
Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.