Von verhexten Beziehungen

In den letzten Minuten hab ich viele Sätze getippt, nur um sie anschließend wieder zu löschen. Ich kann fühlen, was ich schreiben will, aber es fällt mir schwer, es auf den Punkt zu formulieren: Es beschäftigt mich seit ein paar Tagen mal wieder intensiv, dass ich in den allermeisten meiner Beziehungen das Gefühl habe, nicht gesehen zu werden und nicht gut genug zu sein.  Da ist zum Beispiel die enge Freundin, die mir Tag und Nacht WhatsApp-Nachrichten schreibt, mich quasi in Echtzeit an ihrem Seelenleben teilhaben lässt, aber nicht einmal auf die Idee kommt, mich zu fragen, was los ist, obwohl ich klar formuliere, dass es mir nicht gut geht. Da ist der Mann, der in all den Jahren nicht auf die Idee gekommen ist, mich heiraten zu wollen. Vermutlich weil ich nicht gut genug bin. Was einerseits okay ist, weil ich nicht heiraten will, aber andererseits in stummer Beharrlichkeit das Gefühl in mir erzeugt hat, dafür wohl nicht gut genug zu sein. Ein Gefühl, das schmerzt. Da ist die Freundin

Von Gewichtigem - KW 43

Heute Morgen war ich völlig schlafverwirrt und bin recht kopflos durch die Gegend gestolpert. Mit leerem Kopf oder so ganz kopflos wiegt man dann ja auch weniger. Anders kann ich mir das Gewicht, das sich mir heute Morgen offenbarte, jedenfalls nicht erklären. Ich war mehr als nur perplex, als mir die Zahlen entgegenleuchteten. An den 71 Kilogramm habe ich eine halbe Ewigkeit rumgekaut. Aber seit ein paar Tagen geht es plötzlich wieder voran.

Nur das entsprechende Körpergefühl will sich einfach nicht einstellen. Obwohl schon wieder die nächste Hosengröße rutscht, fühle ich mich einfach nicht "dünn" oder "schlanker" oder "weniger unförmig". So gar nicht. Das ist seltsam und für mich ungewöhnlich.
Mein mangelndes Körpergefühl stößt zurzeit auch in meiner näheren Umgebung auf reichlich Unverständnis. Am Wochenende wurde mir vorgeworfen, dass ich regelmäßig von mir selbst reden würde, als wäre ich ein Walroß. Dieser Vorwurf hat mich ziemlich berührt und klingt noch immer ein wenig schmerzhaft nach. Jemandem zu erklären, dass man (offenbar) etwas anderes im Spiegel sieht, als derjenige, der einen von außen betrachtet, ist anscheinend so gut wie unmöglich. Ehrlich, ich habe es ernsthaft versucht. Nur ohne Erfolg.

Mir ist bewusst, dass ich normalgewichtig bin. Und dass es auch okay wäre, jetzt einfach so zu bleiben, wie ich bin. Aber so richtig glücklich bin ich noch nicht.




Kommentare

  1. Dein Erfolg ist in absoluten Zahlen und relativ zu dem Zeitraum, in dem er erreicht wurde, eine Sensation. Das war harte Arbeit, und was ich auf den Fotos sehe, lässt keine andere Interpretation für Dich zu, als verdammt stolz darauf zu sein und Dich als DAS selbst zu sehen, was Du bist:

    Attraktiv und schlank.

    Womit wirst Du Dich belohnen, wenn Du am Zielgewicht angelangt bist?
    Du hast doch sicher einen Ess-Wunsch?! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Essenswunsch?
      Hm. So richtig eigentlich nicht, weil ich zwischendrin immer mal wieder sündige. Ganz besonders in den letzten drei Wochen. Vielleicht etwas mit Nudeln?
      Ursprünglich wollte ich mich mit einem Parfum belohnen (Erinnerst du dich noch? Mit dem Parfum, das alle Frauen tragen.), aber die Idee habe ich vor kurzem verworfen. Und nun weiß ich auch nicht weiter.

      Wenn man es runterbricht, habe ich ja nur zwei Kilo pro Monat abgenommen. Das ist nicht wirklich viel. Eher: Langsames, gesundes Abnehmen. Finde ich. Ich habe ja nicht diätet, sondern nur gesünder gegessen.

      Schön, dass du diesmal nicht mit mir gemeckert hast, dass ich aufhören soll. :-)

      Löschen
    2. Welches Parfüm tragen alle Frauen, Frau Muschel? Das wüsste ich tatsächlich gerne :) Ich kenn mich mit sowas nicht aus, weil ich nur trage, was meinen Sinnen schmeichelt ;)

      Löschen
    3. In meiner Welt ist das "Alien" - denn ich kenne tatsächlich keine Frau in meinem Alter, die das nicht hat. :-)

      Löschen
  2. MINUS 14,6 Kg. Du hast allen Grund stolz auf Dich zu sein, Dich im Spiegel anzusehen und SCHÖN zu finden was Du dort siehst !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. :-)
      Das mit dem Spiegel übe ich noch etwas.

      Löschen
    2. Den Tip haben wir mal in einem Seminar bekommen. "Stellen Sie sich 10 Minuten am Tag vor einen Spiegel und sagen sich immer wieder sie seien schön und loben Sie sich für ihre guten Dinge an Ihnen"

      Ähm ja...ich kanns bis heute nicht und kam mir beim ersten und einzigen Versuch dabei reichlich blöde vor ;)

      Löschen
    3. Ich finde es äußerst bewundernswert, dass du es probiert hast! Ernsthaft! Mich kostet schon der Gedanke an einen Versuch irgendwie Überwindung. ;-) Dazu muss ich aber sagen, dass mich Selbstverliebtheit total abschreckt... Nicht zu verwechseln mit Selbstliebe. Die übe ich ja noch. Vielleicht sollte ich das mit dem Spiegel genau deshalb mal ausprobieren...

      Löschen
  3. Das ist wirklich viel, was Du abgenommen hast nur durch gesünder essen.
    2kg pro Monat ist da schon immens...
    Da ich grade ein Buch gelesen habe über das Thema Magersucht nur mal ein kurzes Gedanke dazu:
    Da ging es kurz gefasst so: Ziel 42kg erreicht. Eigentlich müsste ich jetzt glücklich sein, aber im Kopf wummert es weiter, also neues Ziel 39.39 ist machbar. Aber wenn ich 39 wiege, wünsche ich mir 34...
    Pass auf Dich auf. Der Übergang von "normal" zu "zwanghaft" ist fließend und gefährlich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um ehrlich zu sein hatte ich schon ein wenig damit gerechnet, dass so ein Kommentar kommen könnte. Ich weiß, was du versuchst mir zu sagen.
      Aber glaub mal: Ich sündige ganz viel neben bei. Mit Schokolade und Eis. Eben nur in kleineren Mengen als bisher. Gerne verspreche ich aber, dass ich aufpasse.

      Löschen
    2. Ich möchte weder belehrend noch besserwissend rüberkommen. Ich habe halt nur eine gute Freundin, die selbst betroffen ist. Und da triggert einen das eben bei bestimmten Aussagen.
      Und auch wenn das jetzt nervig klingt: Sie sündigt auch gern. In Gesellschaft fällt ihr "Problem" kaum auf. Aber man ist halt nicht immer in Gesellschaft...
      Aber "Friss die Hälfte" ist OK.
      Wir kennen uns nicht, also kann und will ich auch nicht beurteilen, ob Du "zu weit" gehst.
      Also pass auf Dich auf.
      Viele Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:

Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!

Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis