Von verhexten Beziehungen

In den letzten Minuten hab ich viele Sätze getippt, nur um sie anschließend wieder zu löschen. Ich kann fühlen, was ich schreiben will, aber es fällt mir schwer, es auf den Punkt zu formulieren: Es beschäftigt mich seit ein paar Tagen mal wieder intensiv, dass ich in den allermeisten meiner Beziehungen das Gefühl habe, nicht gesehen zu werden und nicht gut genug zu sein.  Da ist zum Beispiel die enge Freundin, die mir Tag und Nacht WhatsApp-Nachrichten schreibt, mich quasi in Echtzeit an ihrem Seelenleben teilhaben lässt, aber nicht einmal auf die Idee kommt, mich zu fragen, was los ist, obwohl ich klar formuliere, dass es mir nicht gut geht. Da ist der Mann, der in all den Jahren nicht auf die Idee gekommen ist, mich heiraten zu wollen. Vermutlich weil ich nicht gut genug bin. Was einerseits okay ist, weil ich nicht heiraten will, aber andererseits in stummer Beharrlichkeit das Gefühl in mir erzeugt hat, dafür wohl nicht gut genug zu sein. Ein Gefühl, das schmerzt. Da ist die Freundin

Vom Hunger

„Dinge erscheinen uns süßer, wenn wir sie nicht haben. Einmal wollte ich etwas und habe es bekommen. Es war das Einzige, was ich je begehrt habe und als ich es hatte, wurde es zu Staub in meiner Hand.“ 

(F. Scott Fitzgerald: The Beautiful and Damned) 
Ich mag den unverstellten Blick. Mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehend, stehe ich am Strand und schaue zum Horizont. Es gibt keine Grenzen, die die Bewegung einschränken, keine Mauern, die den Blick brechen und keine Fesseln, die mich ernsthaft binden. Trotzdem erliege ich für einen Moment dem Eindruck, ich wäre Truman Burbank (aus dem Film „Die Truman Show“). Für einen kurzen Augenblick fühle ich mich, als könnte ich auch an den Horizont stoßen. So, als wäre es mir möglich, ihn mit der Hand zu berühren und einfach die nächste Tür zu öffnen. Behutsam, dennoch bestimmt.

Ich schließe die Augen und spüre der Ruhe nach, die in mich einzieht, sobald ich am Meer bin. Mit der Zunge fahre ich über meine Lippen und schmecke das Salz, das sich mir auf die Haut legt. Das beständige Rauschen der Wellen überlagert das Geschrei der Möwen und die leisen Gesprächsfetzen vorbeischlendernder Spaziergänger. Ich bin hier. Hier. In mir, bei mir, mit mir. Ganz still stehe ich dort, mit geschlossenen Augen und spüre in mich hinein. Mein Herz schlägt, schlägt, schlägt. Öffnet sich, ist tief, ist weit. Ich bin. Jetzt.

Ganz intuitiv handle ich, als ich die Augen wieder öffne, beide Arme nach vorne ausstrecke und die Fingerspitzen über den Horizont tanzen lasse. Mir ist danach, den Raum, in dem ich mich befinde, zu erweitern. Den Horizont ein Stück zurückzuschnipsen, ihn zu necken, mir ein wenig mehr Platz zu verschaffen und den Blickwinkel zu verändern. Ich will keinen Handstand im Sand machen, um die Perspektive zu wechseln, ich will den Horizont selbst drehen. Ich sehne mich nach mehr, dem Mehr in allem, und überhaupt nach dem Unmöglichen. Ich brauche mehr Luft, um endlich wieder atmen zu können. Mehr Freiheit. Mehr Menschen. Mehr Leben.

Der Hunger sitzt so tief in mir, dass es mich fast schmerzt.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis