Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Von all den bunten Farben



Morgens heiß Duschen zu gehen. Und unter dem perlenden Wasser stockelig und schief mitzusingen. Das Fenster zu öffnen, sich nackt in die Küche zu setzen und vom Wind trocknen zu lassen. Dabei kleine Gänsehautschauer zu fühlen, die über den Körper wandern, und einen warmen Kaffee in der Hand zu halten. Sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Jeden Millimeter am Körper zu rasieren und einzucremen. Das Lieblingsparfüm ohne Anlass zu benutzen. Es zu verschwenden.

Mit den Händen zu fühlen. Die eigene, weiche Haut. Die Wärme der Hände. Die absolute Intimität, die nur zwischen einem selbst und dem eigenem Körper gegeben ist. Mit den Fingerspitzen über die Raufasertapete zu streichen. Dabei die kleinen Hügel und Huppel zu fühlen. Und sich wegzudenken. Die Stirn an das kalte Fensterglas zu legen. Es anzuhauchen. Mit dem Zeigefinger ein Herz auf die Scheibe zu malen. Währenddessen die Sonne zu spüren, die sich warm auf das Gesicht legt. Den Blick zwischen lauter weißen Wattewolken zu verlieren.

In die Welt hineinzulauschen. Dem grünen Plastikradio einen Tritt zu verpassen und so übermotivierte Radiomoderatoren auszuschalten. Stattdessen dem Wasser dabei zuzuhören, wie es in die Porzellantasse fällt. Zu hören, wie sich der Tag belebt. Wie die Vögel zwitschern. Kinder sich von ihren Eltern verabschieden und sich auf den Weg zur Schule machen. Innehalten und den Menschen dabei zuhören, wie sie zur Arbeit hasten. In sich selbst Ruhe finden. Auf den Bauch und das Herz zu hören. Sich selbst zu vertrauen. Schmerz zuzulassen. Und trotzdem weiter zu atmen.

Zu riechen. Den Duft des Lieblingsparfums. Die Creme. Das vanillige Duschgel. Den leckeren Bohnenkaffee, dessen Aroma die ganze Wohnung füllt. Dieser einzigartige, morgendliche Geruch, der Lust darauf macht, einen neuen Tag zu beginnen. Der sich langsam mit dem Geruch der frischen Brötchen mischt und Appetit macht: Auf neue Herausforderungen. Erlebnisse. Und Gefühle. Die frische, kalte Luft wahrzunehmen, die durch das Fenster schwappt und sich leicht über alles legt, was mit ihr in Berührung kommt. Die alles neu macht. Und irgendwie annehmbarer. Weil sie so unverbraucht ist.

Schlicht und ergreifend: Das Leben zu schmecken. Bei vollem Bewusstsein. Mit allen verfügbaren Sinnen. Die Dinge anzunehmen, wie sie kommen. Sich brechen zu lassen. Wieder aufzustehen. Weiterzumachen. Es noch einmal zu versuchen. Zu lernen, wie menschlich es ist, zu stolpern. Und das man Fehler machen darf. Dass es unmöglich ist, perfekt zu sein. Und auch gar nicht erstrebenswert. Ecken, Kanten und kleine Marotten zu schätzen. Authentizität zu schätzen. Sich in der Welt treiben zu lassen. Sich umherwirbeln zu lassen, bis man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Beide Richtungen neu zu definieren. Bei sich selbst zu bleiben. Das Leben zu lieben. In all seinen Höhen und Tiefen. Mit all seinen kleinen und großen Vibrationen. Und allen Hindernissen. Es zu fühlen. 

Sich einmal – nur einziges Mal – auf das Wesentliche zu besinnen. Die Augen zu öffnen. Bewusst. Und zu sehen. Zu schätzen, was jetzt, in genau diesem Augenblick, ist, anstatt mit dem zu hadern, was nicht sein soll. Das Leben ist bunt und vielfältig. Das ist das Beste daran.

...
VIA from Blue Zoo on Vimeo.

Kommentare

  1. „ sich einmal - nur ein einziges mal- auf das Wesentliche zu besinnen“.

    Das ist etwas, das Dir jeden Tag besser gelingen wird, den Du älter wirst.
    Aber ÜBEN musst Du es SCHON.^^ Also geh raus, Muschelmädchen, und übe,
    springe, tanze, segle, lass zu.
    Dann lässt auch das innere Hadern mehr und mehr nach. Das ist ein Versprechen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das so? Dass es im Alter besser gelingt, sich auf das Wesentliche zu besinnen?
      Das ist mir neu. Aber es gibt Hoffnung. Wobei ich mich jetzt im Zwiespalt fühle: Ich will doch gar nicht älter werden...

      Springen, tanzen, segeln, üben (und lachen und lernen und fliegen und träumen und lieben und...) will ich allerdings schon. Wie schön der Gedanke ist, niemals wieder zu hadern.

      Löschen
  2. Superschön. Da ich es erst heute Morgen gelesen habe, hast mir einen ganz tollen Wochenstart beschert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich?
      Ich habe heute Morgen den letzten Post, den ich geschrieben habe, wieder offline gesetzt. Dann war das gut und ich habe alles richtig gemacht. Jede Woche sollte mit einem Lächeln beginnen. :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:

Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!

Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis