Von verhexten Beziehungen

In den letzten Minuten hab ich viele Sätze getippt, nur um sie anschließend wieder zu löschen. Ich kann fühlen, was ich schreiben will, aber es fällt mir schwer, es auf den Punkt zu formulieren: Es beschäftigt mich seit ein paar Tagen mal wieder intensiv, dass ich in den allermeisten meiner Beziehungen das Gefühl habe, nicht gesehen zu werden und nicht gut genug zu sein.  Da ist zum Beispiel die enge Freundin, die mir Tag und Nacht WhatsApp-Nachrichten schreibt, mich quasi in Echtzeit an ihrem Seelenleben teilhaben lässt, aber nicht einmal auf die Idee kommt, mich zu fragen, was los ist, obwohl ich klar formuliere, dass es mir nicht gut geht. Da ist der Mann, der in all den Jahren nicht auf die Idee gekommen ist, mich heiraten zu wollen. Vermutlich weil ich nicht gut genug bin. Was einerseits okay ist, weil ich nicht heiraten will, aber andererseits in stummer Beharrlichkeit das Gefühl in mir erzeugt hat, dafür wohl nicht gut genug zu sein. Ein Gefühl, das schmerzt. Da ist die Freundin

Vom Einzelspieler

Zurzeit denke ich mir jeden Abend, dass ich nicht bloggen kann. Ich kann weder schreiben, was in mir vorgeht, noch finde ich die Kraft dazu, Kommentare zu beantworten. In mir ist es einfach ziemlich leer. Was irgendwie doof ist, denn ein Blog ist dazu da, dass man ihn beschreibt. Aber das will mir gerade nicht gelingen.
Ich finde keine Worte.

Seit ein paar Wochen arbeite ich vorübergehend in einem anderen Büro. Und in diesem Büro herrscht der absolute Totentanz. Da ich es seit Jahren gewohnt bin, immer mindestens und stetig 150% im Job zu geben, einem konstant fast unbeherrschbarem Stresslevel ausgesetzt zu sein und in einem Team zu arbeiten, das unfassbar ehrgeizig ist, fällt es mir jetzt wahnsinnig schwer, die Stille im Büro zu ertragen. Das Telefon klingelt nicht einmal hundertmal innerhalb von neun Stunden. Plötzlich ist da ein luftleerer Raum, in dem ich es sogar schaffen würde, zu bloggen, wenn ich denn eine Idee hätte, worüber ich schreiben könnte. Sogar WhatsApp-Nachrichten könnte ich während meiner Arbeitszeit beantworten. Dabei schaffe ich es für gewöhnlich nicht einmal in meiner Arbeitszeit, überhaupt auf mein Telefon zu gucken.

Plötzlich ist also alles anders.
Und damit umzugehen, fällt mir schwer.
Denn ich kann mich nicht entspannen.
Es ist anstrengend, von einem Job, in dem man immer über Gebühr hinaus funktionieren muss, in eine Tätigkeit zu wechseln, in der kaum noch etwas zu tun ist. In der ich kaum noch Erfolgserlebnisse verbuchen und am Ende des Tages keine dreizehnhundert Aufgaben nennen kann, die ich erledigt habe. Ich verbringe den Tag nicht mehr nur noch damit, zu reagieren, sondern hätte, rein theoretisch, Zeit, auch mal zu agieren, aktiv neue Aufgaben zu schaffen und mir Arbeit zu suchen. Nur die Kraft, die ich dazu aufbringen müsste, fehlt mir mit einem Male. Man könnte meinen, ich könnte mich in der neuen Tätigkeit nun etwas erholen. Aber stattdessen fühle ich mich von Tag zu Tag einfach nur müder. Ist es der fehlende Stress, der mich so müde macht? Das ehrgeizlose Team? Die fehlenden Erfolgserlebnisse? Die Monotonie? Wenn der Arbeitstag vorbei ist, fühle ich mich oft völlig erschossen, fahre im Autopilot, als wäre ich ferngesteuert, nach Hause, um auf das Sofa zu sinken und ein, zwei Stunden später einzuschlafen. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, der neuen Tätigkeit noch viel länger nachzugehen. Auf der anderen Seite graut es mich plötzlich aber auch davor, in meinen alten Job zurückzukehren und mich vom Stress kaputt spielen zu lassen.

Mit einem Mal fühle ich mich, als wäre ich in keinem der beiden Jobs mehr Zuhause.
Und keinem Team mehr zugehörig.
Ich bin zum Einzelspieler mutiert.
Zum wurzellosen Einzelspieler.

Kommentare

  1. ich war fast immer ein einzelspieler. das hat mich nachhaltig vermutlich krank gemacht. versuch das echt zu ändern. es ist nicht gut. viel glück.

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube nicht, dass Du ein Einzelspieler wurdest .Eher kann ich mir vorstellen, dass jetzt, wo das Arbeitsleben zur Ruhe kommt, Du auch die Müdigkeit bemerkst, die das Stresslevel schon vor längerer oder langer Zeit ausgelöst hat. Du hattest eben bis hierher nur keine Zeit, das zu festzustellen. Und möglicherweise stellst Du irgendwann fest, dass Du noch viel ermüdeter bist als Du je dachtest.
    Meiner Erfahrung nach.. gibt es immer einen Grund, warum Menschen stets und ständig in Bewegung sein müssen, 100 % und mehr geben zu müssen oder (glauben) zu wollen.
    Ich kann nur leise und vorsichtig anmerken: Hör auf Dich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Meinung teile ich. Und den letzten Satz möchte ich unterstreichen.

      Löschen
    2. Helma hat uneingeschränkt recht.

      Du warst schon vorher permanent müde, hattest nur nicht die Zeit, das zu bemerken.
      Außer natürlich jeden Abend.

      Löschen
    3. Sicher habt ihr recht. Ich habe auch bereits ein bisschen daran gearbeitet.
      Aber... das sollte ich wohl in 2019 fortsetzen.
      Danke.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:

Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!

Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis