Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Von Gewichtigem - KW 36

Mein letzter Gewichtspost liegt - ich bin selbst ganz erstaunt darüber - ziemlich lange zurück. Ich habe ihn am 20.05.2018 verfasst.
Kurz nach diesem Post ging plötzlich alles drunter und drüber. Denn mit einem Mal stellte ich fest, dass ich schwanger bin. Nachdem der Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigt hatte, war klar, dass ich ganz viel in meinem Leben ändern muss. Ich stellte also nicht nur von heute auf morgen das Rauchen ein, sondern musste auch wieder mehr Kohlenhydrate in mein Leben lassen. Lustigerweise fiel mir zweiteres viel schwerer, als das Rauchen aufzugeben. Ich musste mich regelrecht dazu zwingen, wieder Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. zu essen. Manchmal, besonders am Anfang, musste ich auch von außen, besonders von meiner Mama, dazu gezwungen werden, wieder normal zu essen. Aus Frust und Angst, die Waage würde mich ärgern, hörte ich auf, mich zu wiegen. Nur beim Arzt musste ich hin und wieder auf die Waage steigen. Aber als dieser schließlich feststellte, dass das Kind keinen Herzschlag mehr hat, mied ich die Waage komplett.
In der Zeit nach dem Schwangerschaftsabbruch habe ich gegessen, was ich wollte und nahm, ohne Rücksicht auf Verluste, alles zu mir, wonach mir der Sinn stand. Sahnesaucen, Kohlenhydrate, Schokolade. Mir ging es schlecht und ich hatte nicht die Kraft, mich diszipliniert zu ernähren.

Am 22.08.2018 habe ich mich zum ersten Mal wieder auf die Waage gestellt. In diesem Moment war ich auf alles gefasst. Vor allem aber ging mir ein Licht auf: Mein Körpergefühl ist um ein Vielfaches zerrütteter, als ich es selbst vermutet habe. Denn ich schätzte mich, bevor ich mich wog, mal eben sieben Kilogramm schwerer, als die Waage schlussendlich tatsächlich anzeigte. Tatsächlich hatte ich in den vergangenen drei Monaten nur 300 Gramm zugenommen. Wie das sein kann, verstehe ich nicht wirklich, weil ich mich total ungesund, unregelmäßig, zucker- und fetthaltig ernährt habe. Aber wie dem auch sei:
Nun weiß ich, wie waagenabhängig mein Körpergefühl tatsächlich ist. Seitdem ich nämlich weiß, wieviel ich wiege, fühle ich mich wieder wohler in meinem Körper. Und kann meinen Mitmenschen glauben, wenn sie mich darauf hinweisen, dass ich abgenommen habe.

Heute gibts hier knallharte Fakten.
Mal mit konkreten Zahlen, die ich sonst immer rausgeschnitten habe.
So siehts aus:


Wenn alles gut geht, ist es bald Zeit für ein neues Ziel.
Das weiß ich auch schon: 67 Kilogramm. Das würde ich toll finden. Und dann geht es nur noch ums Halten des Gewichts.

Kommentare

  1. Wie das sein kann?
    Wahrscheinlich habens Körper, Geist und Seele gebraucht. Und deshalb verbraucht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte sein. Aber es fällt mir schwer, mir das vorzustellen...

      Löschen
  2. RESPEKT! -10,4 kg! Das ist doch mal ein Wort. Glückwunsch dazu. Und mit Bedacht geht´s bestimmt auch zum neuen Wunschgewicht!
    Ich mache seit 17 Wochen Intervallfasten. Wirkt. Mal sehen wie das nächste Woche wird (Urlaub auf Juist. Ohne Waage ... :-) ).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz so schwer war es nicht, wie ich zugeben muss. Die Kilos waren nicht hartnäckig angefressen, sondern eher kurzfristig. Das macht das Abenehmen leichter. ;-)
      Ich hoffe, du kannst den Urlaub ganz ohne Waagendruck genießen!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:

Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!

Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis