Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Von der Wortlosigkeit

Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder angefangen, zu schreiben.
  • Einen Post über Erhardt, der mich im Büro besucht und meinen Tag gerettet hat.
  • Einen Post über einen Satz, den ich in einem seichten, absolut belanglosen Frauenfilm aufgegriffen habe und der mich angestoßen hat, darüber nachzudenken, ob es mir wichtig ist, Kontrolle auf mich und mein Umfeld auszuüben.
  • Einen Post über den Werksleiter, der ziemlich verletzt auf eine Lüge reagiert hat, von der ich nichts wusste, obwohl sie meine Zukunft betrifft.
  • Einen Post über zwei Einladungen zum Essen von einem Mann, mit dem ich zwar zusammenarbeite, aber den ich noch nie gesehen habe und nur vom Telefon kenne.
Doch irgendwie stehe ich zurzeit auf Kriegsfuß mit den Worten. Kaum ein Gedanke lässt sich in einen geraden Satz verwandeln. Außerdem muss ich zugeben, dass es mich ziemlich nachdenklich gemacht hat, dass ich vor kurzem darauf hingewiesen wurde, dass ich seit mehreren Jahren über die gleichen Themen schreibe. Zwar glaube ich, dass es bestimmte Themen gibt, die mich ein Leben lang begleiten werden, aber dennoch komme ich nicht umhin, mich zu fragen, ob ich nicht vielleicht stillstehe. Und ich finde doch kaum etwas schlimmer als Stillstand. Stillstand ist gruselig.

Vielleicht brauche ich etwas Zeit, um wieder Worte zu finden.
Und auch was Kommentare betrifft, bitte ich noch um ein kleines bisschen Geduld.
Ebenso wie E-Mails.
Irgendwie... fühle ich mich gerade ein bisschen gelähmt.
Ich bekomme nichts zu Papier.

Kommentare

  1. Antworten
    1. Ganz bestimmt.
      Oft besteht der Trick daran, einmal öffentlich zu schreiben, dass ich keine Worte finde - dann kann ich mich darauf verlassen, dass sie viel schneller wieder auftauchen, als ich es erwarte.

      Löschen
  2. Sei nachsichtiger mit dir, möchte ich manchmal schreiben. ;)

    Was die Themen angeht: Ich habe die Blogposts aus Jahren auf der Festplatte. Ich habe sie aufgehoben, weil ich sie evtl. ein wenig umschreiben und veröffentlichen wollte. Es geht nicht. Sie passen einfach nicht mehr. Sie sind "zu klein" und "zu eng". Das bin ich nicht mehr. Ich werde sie zu Silvester feierlich loslassen. Endgültig. Und es klingt vielleicht ein wenig spinnert, aber es fühlt sich nach einer Umbruchphase an. Das, was ich bisher geschrieben habe, passt nicht mehr. Und für das, was da ganz zart zu einer Idee heranreift, fühle ich mich noch nicht bereit. Dennoch denke ich, dass es nicht zwingend etwas mit Stillstand zu tun hat, wenn man bestimmte Themen wieder und wieder durchkaut. Vielleicht sind sie einfach der rote Faden, an dem du dich Stück für Stück nach vorne ziehst? Ich denke, dass jeder Mensch "seine" Themen hat. Ich habe meine heute gefunden. Es sind die, über die ich eigentlich nicht mehr schreiben wollte...^^

    In diesem Sinne wünsche ich dir einfach eine entspannte kreative Pause. Und schöne Weihnachtstage. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :-)
      Das mit der Nachsicht übe ich noch...

      Ja, vielleicht hast du rechtund es hat nicht immer etwas mit Stillstand zu tun, wenn man die ewig gleichen Themen behandelt. Aber irgendwie fühlt es sich so an. Und das mag ich gerade nicht. Außerdem mag ich nicht, dass mir momentan die Zeit fehlt, ganz viel Herzblut in die Worte zu stecken...

      Danke für die lieben Wünsche.
      Das wünsche ich dir auch.

      Löschen
  3. es gibt doch auch wichtigere dinge im real life;-)

    AntwortenLöschen
  4. Aus einem Schritt zurück und einem Schritt vorwärts
    resultiert noch lange kein Stillstand. (V. Frank)

    Nimm Dir die Zeit. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. ;-)

    M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einer der großartigsten Kommentare ever.
      Full ack.

      Löschen
    2. @ M.

      Ach, lieber M., und dich hab ich auch nicht vergessen. Ganz ehrlich nicht.
      Und Rain hat recht: Der Kommentar ist großartig. Ich musste heute Morgen schmunzeln, als ich mich gedanklich am Gras ziehen sah. Ein Bild, das hervorragend zu mir passt.

      Löschen
  5. Na dann komme ich auch mit einem meiner liebsten Zitate von Zsa Zsa Gabor um die Ecke: "Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können." Und wenn sie auf der Stelle zu treten scheint, dann scharrt sie in Wirklichkeit nur mit den Hufen. Anlauf nehmen und so. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna, darf ich dich in klein für meinen Nachttisch haben? Du wärest du ein wunderbarer Motivationscoach. Das Zitat ist einfach nur großartig.
      Ich nehme jetzt schon Anlauf.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:

Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!

Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis