Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Von der Berührung



Einen Tag, der von oben bis unten mit harter Arbeit angefüllt war, lasse ich in einem Restaurant, einem kleinen, gemütlichen Thailänder, ausklingen. Das Essen bringt mir neue Energie, es ist toll: Das Gemüse ist gut gewürzt und bissfest, die Sauce ein Traum und das Dressing, welches es zum Salat dazu gibt, zum niederknien. Ich mag den kleinen Hauch von Zitronengras, die Garnelen, die Frische und Leichtigkeit des Essens, das so anders ist, als das, was man in Deutschland isst. Mal wieder kommt der Genussmensch in mir zum Vorschein.
Essen ist eindeutig Lebensqualität für mich. Lieber bin ich ein wenig weiblicher als mich durch Diäten selbst einzuschränken. Dauerhafte Selbstkasteiung ist einfach nicht meins. Das Leben ist zu kurz dazu.
Während ich mich von der Fröhlichkeit, die die zurückhaltende Kellnerin ausstrahlt, anstecken lasse und mich mit einem Mal fühle, als säße ich in einer Strandhütte auf Ko Samui, lese ich mal wieder die Frage, die in braunen, harmonisch geschwungenen Lettern auf der sonnengelben Wand des Restaurants steht:

Können wir das Leben wirklich berühren?

Heute lässt mich diese Frage nicht los. Sie geht mir unter die Haut.
Als ich gezahlt habe und das Restaurant verlasse – Auf Wiedersehen! Haben Sie ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal! – fängt es an, zu regnen. Ohne Vorwarnung fallen die großen, schweren Tropfen. Ich bleibe einfach stehen und strecke dem Regen mein Gesicht entgegen. Die unerwartete Kälte zaubert mir eine angenehme Gänsehaut und kühlt meinen Körper. Innerhalb von Sekunden bin ich völlig durchnässt. Ebenso plötzlich wie es begonnen hat zu regnen, hört es auch wieder auf. Da stehe ich auf dem Bürgersteig, das T-Shirt klebt an meinem Körper, die Stoffschuhe sind ein einziger Badesee und meine Haare tropfen. Durch die großen Wolkenberge am Himmel kämpft sich die Sonne und legt sich warm auf meine Haut. Es muss völlig irre aussehen, aber ich kann nicht anders, ich muss einfach lachen.
Können wir das Leben wirklich berühren?
Was für eine Frage… Ich muss nicht einmal die Hand ausstrecken, um es berühren zu können.
Um mich berühren zu lassen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis