Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Von der Realität

"Bald träumte er, dass er aufwachte. Oder nein, wahrscheinlich konnte man es nicht direkt einen Traum nennen. Es war eine Wirklichkeit, die jedoch über alle Eigenschaften eines Traums verfügte. Es war eine andere Phase der Realität, wie nur in einem bestimmten Moment an einem bestimmten Ort freigesetzte Fantasie sie hervorbringen kann."

(Haruki Murakami: Die Pilgerreise des farblosen Herrn Tazaki)

"Ich muss dir etwas sagen", sagt er, kurz nachdem er die Wohnung betreten hat, "Und ich weiß nicht so recht, wie du darauf reagieren wirst. Aber ich trage das jetzt schon zwei Wochen mit mir rum, weil ich es dir nicht am Telefon sagen wollte. Und jetzt muss es einfach raus."
Sein Tonfall jagt mir einen Schrecken ein. Wenn er ein Fremdgeher wäre, was er nicht ist - er lästert manchmal über Männer, die "ihren Schwanz nicht in der Hose lassen können" - , würde ich glauben, er beichtet mir jetzt, dass er mit Backpflaumen-Kathrin, seiner Arbeitskollegin, im Bett war, aber das kann ich eigentlich nicht glauben. Verunsichert sehe ich ihn an.
"Was denn?", frage ich.
Er antwortet mit einer Gegenfrage.
"Ich weiß, dass das ein unglaubliches Hin und Her wegen meines Jobs ist. Und dass das total nervig ist. Aber kannst du dir vielleicht auch vorstellen, hier zu bleiben?"
Ich atme tief durch. Seit Monaten steht der Plan, umzuziehen. In ein anderes Bundesland. Seit kurzem gibt es ein Jobangebot am anderen Ende der Welt, in Neuseeland, das Kopfzerbrechen bereitet. Und nun steht plötzlich zur Debatte, alles so zu lassen, wie es ist? Obwohl mein Arbeitgeber längst darüber informiert ist, dass ich ihn irgendwann in den kommenden Monaten verlassen werde? Für einen Augenblick schließe ich die Augen, um mich zu sammeln.
"Was hältst du davon?", frage ich dann sanft.
Er sieht mir direkt in die Augen.
"Das möchte ich von dir wissen.", sagt er.
Ich muss kichern.
"Du weißt nicht, was du davon halten sollst?", hake ich nach.
"Mir ist wichtig, was du davon hältst.", antwortet er und blickt mir fest in die Augen. "Ich weiß, dass ich dir mit diesem Hin und Her ziemlich viel zumute. Und ich hatte wirklich Angst, dir das zu sagen."
"Du solltest nie Angst davor haben, mir irgendetwas zu sagen.", erwidere ich leise.
Eine Antwort aber bleibe ich ihm vorerst schuldig. Ich muss darüber nachdenken, ob ich mir eine Zukunft vorstellen kann. Ob ich sie mir hier vorstellen kann. Denn eigentlich träume ich zurzeit viel von einer anderen Zukunft. Die etwas damit zu tun hat, fast alle Brücken hinter mir abzubrechen und einen komletten Neuanfang zu wagen. Aber da ich am Abend, durch die Blume hindurch, erfahre, dass ich realitätsfremd bin, weil ich zu viel träume, bin ich später am Tag eigentlich noch ratloser als zuvor. Und ziemlich traurig. Das ganze Träumen nützt wohl nichts. Wach auf, Muschelmädchen. Wach auf.


Kommentare

  1. das erlebe ich gerade. und es ist besonders.

    AntwortenLöschen
  2. genau. ein neuanfang. in der regel werden wir durch die angst blockiert. und man sucht sich dann ausreden. ich habe das all die jahre gemacht. was nicht heißt, dass ich jetzt keine angst mehr habe vor dem was wird. aber zumindest werde ich es ausprobieren.
    am ende bereuen wir nicht die fehler die wir gemacht haben, sondern die verpassten gelegenheiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber nicht mit vergangenen Entscheidungen hadern - das führt zu nichts, denn sie sind unveränderlich.
      Aber ich freue mich sehr für Sie, dass Sie einen Neuanfang gewagt haben!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:

Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!

Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis