Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Von der Altlast

Wie beschreibe ich das jetzt, ohne einen kompletten Seelen-Sex-Striptease hinzulegen?
In kurzen Worten - Rückblende in ein anderes Leben:

Er neigt dazu, immer ein bisschen mehr von mir zu nehmen, als ich ihm freiwillig geben will. Mir fällt das erst ziemlich spät auf. Aber das erste Mal wird es mir klar, als wir uns in einer ziemlich verfänglichen, sexuellen Situation befinden und er mich, kurz vor dem Orgasmus, mit einem (für mich) sehr harten Kick kommen lässt, indem er mir zuflüstert, was für eine kleine Schlampe ich bin.
Danach geht er. Ziemlich abrupt, weil er noch eine Verabredung hat. Ich bleibe zurück und fühle mich sicher. Es ist okay, dass er geht. Weil mich das Gefühl trägt, aufgehoben zu sein. Ein trügerisches Gefühl. Wie ich später feststellen darf.

Es ist reiner Zufall, dass ich ihn in unserem nächsten Gespräch frage, mit wem er sich getroffen hat. Als er mir den Namen seiner Verabredung nennt, frage ich unvermittelt, ob er mit ihr geschlafen hat. Damit überrasche ich mich selbst, denn ich spreche, noch bevor ich einen Gedanken fassen kann. Und fühle mich unglaublich vor den Kopf geschlagen, als er meine Frage bejaht. Dann brennen mir die Sicherungen durch. Statt mich zurückzuziehen, wozu ich von meinem Naturell her eher neige, trete ich den Weg nach vorne an: Ich provoziere die Verletzung. Weil ich weiß, dass er nicht lügen kann, erfrage ich jedes Detail seiner Verabredung. Mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen. Und er gibt mir all die schmutzigen Antworten, die ich haben will. Anstatt mich zurückzuweisen erzählt er mir von ihrem Körper, ihren Brüsten und ihrem Hintern. Ich erfahre nicht nur, wo er sie gevögelt hat, sondern auch, wie sie ihn geritten und sich dabei bewegt hat. Von ihren Küssen, seinen Fingern in ihr, ihren Berührungen. Und während der ganzen Zeit, die dabei vergeht, lächle ich mich zu Tode, während sich in mir qualvoll langsam ein Flächenbrand ausbreitet und alles, was sich ihm in den Weg stellt, verschlingt. Alles, was er hinterlässt, sind Rauch und Asche.

Später erzählt er mir irgendetwas von Bedürfnissen. Davon, wie es ist, ein Mann zu sein und Sex zwingend zu brauchen. Es fühlt sich an, als ob er versucht, mich davon zu überzeugen, keine Wahl gehabt zu haben. Auf den Rest seiner Worte kann ich mich nicht mehr richtig konzentrieren. Mir ist vollkommen klar, dass ich die Grenzen der dritten Person, dieser Frau, die hier nicht anwesend ist, zu unrecht übergangen habe. Und das tut mir leid. Auch wenn ich ihr, zu meiner eigenen Schande, nicht ein einziges positives Gefühl entgegenbringen kann. Vielleicht sind die Bilder, die sich in meinem Kopf wieder und wieder abspielen, Strafe genug für meinen Grenzübertritt. Ich werde lange von ihnen zehren. Viel zu lange. Gleichermaßen werden sie mich jedoch stets daran erinnern, dass ich mich niemals wieder so fühlen möchte. Als ein Mensch, der benutzt wird und nicht ausreichend genug ist. In diesem Moment fühle ich das erste Mal, dass ich zu viel Herz in diese Begegnung gelegt habe. Ich wünsche mir, dass er aufhört zu reden. Mir ist schlecht und eigentlich ist alles, was ich will, alleine zu sein und mich endlich übergeben zu dürfen.

Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. *zweite Version, der zahlreiche Tippfehler wegen*

    Die Taktik, den Gegenüber dazu zu bringen, Dich mit seinen Ausführungen und Detailschilderungen tief zu verletzen, hat auf den ersten Blick etwas Cleveres:

    1. er merkt es nicht, während es geschieht
    2. Du zwingst ihn, die hässliche Seite an sich bühnenreif zu präsentieren, weil Du glaubst, die Loslösung/Distanzierung von diesem Menschen gelänge hiermit scharfkantiger/härter
    3. zwar hat ER Dich aktiv verletzt, aber DU hattest die Fäden in der Hand dazu.

    Der Nachteil dieses Vorgehens ist:

    1. Du kannst nicht die Tiefe der Schnitte bestimmen, denn was Du im Redefluss erfährst, lässt sich nicht ungesagt machen
    2. Du wirst Dinge gehört haben, die nicht geeignet sind, Dein Selbstwertgefühl zu untermauern (bspw. die körperliche Detailattraktivität der anderen Frau)
    3. es ist unfraglich ein manipulatives Verhalten von Dir

    Letztlich ist es auf eine dritte Person outgesourcte Selbstverletzung von Dir, abstrahiert auf den Gegenüber als Scheintäter.
    Aber Selbstverletzung ist es dennoch, zumal Du die Bilder in Deinem Kopf noch lange als Selbstbestrafung empfandest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was soll ich schreiben? Deine Zusammenfassung ist absolut perfekt. Du hast uneingeschränkt recht. Dennoch bin ich sicher, dass ich in einer ähnlichen Situation noch einmal ähnlich handeln würde. Ich weiß das, weil ich mich in letzter Zeit immer mal wieder in Situationen befinde, in denen mir danach ist, genau dieses manipulative Verhalten, aus verschiedenen Beweggründen heraus, an den Tag zu legen und ich mich ziemlich selbstdisziplinieren muss, dies nicht zu tun.

      Vielleicht hilft es manchmal, sich das ganze Ausmaß einer Situation in all ihren Gefühlen bewusst zu machen, auch wenn die Situation manipulativ herbeigeführt wurde. So kann das harte, scharfkantige Loslösen gelingen. Und es ist schon sinnvoll, zu erkennen, wann ein Mensch nicht mehr gut für einen selbst ist und aus dieser Erkenntnis entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

      Löschen
  3. Nein, nicht Du hast eine Grenze übergangen, sondern er. Du warst verletzlich und er hat es ausgenützt. Ich schätze Rain, aber in diesem Fall widerspreche ich ihm komplett.
    Es gibt Typen, die haben es raus, einen genau da hin zu bringen, die manipulieren so geschickt, dass man plötzlich Dinge tut, die man sonst nicht tut, man seine Souveränität verliert. Sie machen es über lauter kleine Nadelstiche und diese Typen sind toxisch. Sie sind emotionale Gewalttäter. Darüber habe ich mal viel und lange geschrieben und möchte hier nicht weiter darauf eingehen. Schüttel Dich, definiere Deine Grenzen klar und wirf ihn raus. Egal was ihr für ein Verhältnis habt, vögeln und dann gleich gehen, auch noch zur nächsten ist einfach unhöflich. Punkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für deinen Kommentar!
      Auch wenn ich eine Menge Anlauf nehmen musste und ziemlich (sehr, sehr, sehr) lange dafür gebraucht habe, habe ich letztendlich das getan, was du mir geraten hast: Ich habe mich geschüttelt, meine Grenzen definiert und bin weitergegangen.
      Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass ich noch ziemlich viel aufzuarbeiten habe, um wirklich meinen Frieden mit dieser Geschichte schließen zu können. Aber das gehört irgendwie dazu, oder?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:

Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!

Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis