Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Vom Tag

Also doch noch ein (kurzer) Eintrag dazu. Heute E-Mail von T. bekommen. Er schickt mir seine Dissertation. Da steckt so furchtbar viel von dem drinnen, was wir mal waren. Ich weiß gar nicht, ob er sie geschrieben hätte, wenn wir einander nicht kennengelernt hätten. Vielleicht ja. Aber dann sicher zu einem anderen Thema. Und ich werde einen kleinen Anhänger, den er mir gekauft hat, in dem Paket finden. Irgendwann habe ich mal erzählt, dass ich wünschte, mir würde mal ein Mann Schmuck schenken. Nicht weil ich viel Schmuck trage, sondern weil ich das Gefühl hätte, es würde etwas bedeuten. In meiner romantischen Disney-Vorstellung sind Schmuckgeschenke kleine und große Versprechen. Disney hat mich wohl für das wahre Leben ziemlich verdorben.
Er schreibt, ich würde ihm sehr fehlen. Wüsste gerne, wie es mir gehe, wäre sich aber unsicher, ob er fragen dürfe.
Ich habe nicht auf die Mail reagiert und werde auch das Paket nicht öffnen.
Stattdessen werde ich es zu dem anderen Paket legen.
Vermutlich wird einige Zeit vergehen, bis ich bereit bin, mich den Gefühlen, die die Inhalte dieser Pakete auslösen, zur Verarbeitung noch einmal voll zu stellen.

Heute war ein schwieriger Tag. Wahrscheinlich PMS-bedingt. Darauf deutet zumindest der Umstand hin, dass ich heute Morgen am liebsten meine Kaffeemaschine umgebracht hätte, weil sie nicht so wollte, wie ich. Normalerweise bringen mich derartige Banalitäten nicht so aus der Fassung. Auch das ich heute heftig weinen musste, als in dem Film, den ich mir angeschaut habe, jemand verstarb, ist ein deutliches Indiz dafür. In diesen Tagen ist es so anstrengend, Frau zu sein. Ständige Stimmungswechsel. Mein Körper fühlt sich völlig fremdbestimmt an. Ich fühle mich unattraktiv (um nicht zu sagen: hässlich), dick und vor allem einsam. Das Gedankenkarussel ist heute mit mir durchgegangen. Nicht einmal Dusche, Körperpflege, Apfelparfum, Kaffee und ein Sonnenbad konnten noch etwas retten. Auch nicht das Buch, in dessen Geschichte ich versucht habe, mich zu flüchten.
Aber gegen Abend wurde es besser.
Bis eben habe ich meinen neuen Mitbewohner angemalt.
Jetzt braucht er nur noch einen Namen. Aber den überlege ich mir morgen.
Mag sein, dass ich komisch bin.
Aber jede gute Mensch braucht doch einen Gartenzwerg.

Hoffentlich bricht der neue Tag schnell an.
Die Dunkelheit ist gerade nicht mein Freund.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis