Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Vom Verzeihen

Als wir 16 Jahre alt waren, habe ich versucht, dich zu küssen. Du lagst rücklings auf meinem Bett und hattest die Arme unter dem Kopf verschränkt. Ich schob mich auf dich und betrachtete dein Gesicht. Du lächeltest mit geschlossenen Augen. Und ich habe ich bei dir Zuhause gefühlt. Mit dir war ich liebend und geliebt. Ich war vollständig.

Ganz langsam bin ich dir näher gekommen, bis meine Nasenspitze deine Nasenspitze berührte. Sanft strich ich mit meinen Lippen über die deinen. Du hast dich nicht bewegt in diesem Moment. Und ich konnte nicht verstehen, wie du so ruhig bleiben konntest. Je näher ich dir kam, desto dünner schien mir die Luft zu werden und umso lauter schlug mein Herz.

Später mussten wir lachen.
„Ich wollte dich vorhin küssen.“, sagte ich. Du schautest ganz überrascht und sehnsüchtig. „Ich habe mir so sehr gewünscht, dass du mich küsst.“, erwidertest du lächelnd, „Aber ich hatte Angst, dass du damit aufhörst, mich zu berühren, wenn ich mich bewege.“
Das war einen Tag, bevor du mir gesagt hast, dass du mich liebst.
Drei Monate vor deinem Selbstmordversuch.
Wir hatten ein denkbar schlechtes Timing.
Schon immer.

Selbst wenn ich alt und vergesslich werde, bin ich mir sicher, dass diese Geschichten die letzten sein werden, die meine Altersdemenz verschlingen wird. Wo auch immer du heute sein magst, ich wünsche mir für dich, dass du spüren kannst, wie tief und bedingungslos du geliebt wirst. Dass du diese Liebe in den Augen der Menschen, die dich tagtäglich umgeben, sehen kannst. Und dass du glücklich bist. Sei einfach von ganzem Herzen glücklich.

(Es gibt so zwei, drei Daten im Januar, über die mein Herz stolpert. Heute ist so ein Tag.)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis