Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Von der Lustifikation

"Ob Plutimikation oder Division - an so einem Tag soll man sich überhaupt nicht mit 'ions' beschäftigen", sagte Pippi. "Oder es müsste 'Lustifikation' sein."
(Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf)

Sing schräg unter der Dusche, male Herzen mit Lippenstift an den Spiegel und hüpf-tanze leidenschaftlich durch die Wohnung. Zieh die rot-weiß gestreifte Leggins an, in der du dich wie Pippi Langstrumpf fühlst und setz deinen Hut auf. Nimm das Koffergrammophon mit nach draußen, schlage ein Rad im Innenhof, laufe barfuß durch den Schnee und schneide dabei Grimassen. Bestelle fünf verschiedene Essen beim Lieferservice, weil du alle gerne magst und dich, typisch Frau, nicht entscheiden kannst. Verschönere den Tannenbaum deines Nachbarn mit Plastik-Ostereiern. Erzähle Günther (dem Gartenzwerg) mal wieder eine Geschichte und stelle ihn ans Fenster, damit er in die Welt hinaussehen kann. Hast du mal probiert, deinen Lieblingskatzen Partyhüte aufzusetzen? Verschwende keine Zeit, Muschelmädchen. Es ist noch so viel zu tun und es ist so schön, albern zu sein.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Unglücklichsein

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Schmerzgedächtnis