Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Von Gummibärchen und Lieblingsgeld

Ein etwa sechsjähriges Kind, das vor mir in der Warteschlange zur Kasse steht, zählt sein Kleingeld. "1 Euro und 79 Cent habe ich!", erzählt das kleine Mädchen stolz seiner Mutter und öffnet die Hand, um ihr das Geld zu zeigen, "Damit will ich meine Gummibärchen heute selbst bezahlen! Ich bin ja schon groß!". Die Mutter nickt zustimmend.
Einige Minuten später scannt die Kassiererin die Gummibärchen. Sie sagt: "Das macht bitte 87 Cent.". Das kleine Mädchen schüttet alles Geld, das sie noch immer in der Hand hält, neben die Kasse, lächelt die Kassiererin aufmunternd an und erweist ihr eine große Ehre - sie deutet auf den Haufen Kleingeld, der nun vor ihr liegt, und sagt großzügig: "Sie können sich gerne aussuchen, welche Centstücken sie wollen! Manche sind schon nicht mehr so schön, aber das hier glänzt noch! Wollen sie das haben?". 
Wenn es in diesem Moment, in genau diesem Supermarkt, einen einzigen Menschen gibt, der nicht lächeln muss, dann kann derjenige kein Mensch, sondern lediglich eine aufklappbare Pappfigur sein. Da bin ich mir sicher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis