Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Vom Mann-mit-Ahnung


(Im Moment ist mir ja nicht so nach Gelächter. 
Deshalb krame ich eine olle Kamelle aus, 
die eigentlich ein bisschen zu schade ist, 
um im Import-Ordner zu versauern. 
Lacht ihr doch mal eine Runde. 
Für mich mit.)

Ich rufe bei der Support-Hotline meines Internetanbieters an. Nachdem ich zehn Minuten in der Warteschleife hänge und das Klavierstück, das mir in den Ohren dröhnt, bereits parallel auf meinem Keyboard mitklimpern kann, bin ich ein bisschen frustriert. Meine Bank hat mehr Humor, was ihre musikalische Warteschleifen-Musik angeht. Die spielen wenigstens „Don´t worry, be happy“ und man kann, um sich die Zeit zu vertreiben, laut mitsingen.
Nichtsdestotrotz erwische ich irgendwann einen der offensichtlich rar gesäten Mitarbeiter. Natürlich genau in dem Moment, in dem ich einen Schluck Wasser trinke und nicht davon ausgehe, dass heute noch jemand mein Gespräch annehmen wird.

Mann mit Ahnung [höchst übermotiviert]: Internetanbieter von Muschelmädchen, Eber mein Name. Wie kann ich ihnen helfen?
Muschelmädchen [um Atem ringend]: … *örks* …
Mann mit Ahnung [verwirrt]: Wie bitte?
Muschelmädchen [hustend]: Ich habe mich verschluckt.
Mann mir Ahnung [mitfühlend]: Das tut mir leid! [Tut es nicht. Ich kann ihn grinsen hören!!]
Muschelmädchen [erfreut]: Danke! Das ist echt nett von ihnen.
Mann mit Ahnung [immer noch übermotiviert]: So sind wir! Wir sind ja nicht grundlos ihr Internetanbieter.
Muschelmädchen [beißt sich auf die Lippen, um sich das Kichern zu verkneifen]: Was können sie denn noch so?
Mann mit Ahnung [provokant]: Lassen sie ihre Fantasie spielen.
Muschelmädchen [halbwegs sprachlos und höchst intellektuell wirkend, beweist im Folgenden ungewollt ihre höchst dreckige Fantasie.]: …öhm…!
Mann mit Ahnung [lachend]: Ich nehme an, ich kann ihnen zum Beispiel helfen.
Muschelmädchen [hoffnungsvoll]: Ja..? Ich wette, sie verweisen mich gleich an eine andere Nummer, bei der ich wieder zwanzig Minuten in der Warteschleife hänge und währenddessen an Internetlosigkeit verzweifle. Ich kenne sie doch!
Mann mit Ahnung [auffordernd und ziemlich provokativ]: Ich wette dagegen. Lassen sie es drauf ankommen. Ihr Internet funktioniert also nicht. Verraten sie mir ihre Kundennummer?
Muschelmädchen [Ausnahmsweise mal voll gut vorbereitet!]: Ja. Das ist die …

[Wir verbringen einige Minuten damit, Daten abzugleichen und Probleme zu erörtern.]

Mann mit Ahnung [pragmatisch]: Dann verraten sie mir jetzt einmal ihre sbkjfb.
Muschelmädchen [völlig ahnungslos]: Meine was?
Mann mit Ahnung [eine Engelsgeduld besitzend]: Ihre sbkjfb.
Muschelmädchen [sich ein bisschen blöd vorkommend]: Was ist denn das?!
Mann mit Ahnung [immer noch freundlich]: Das ist…

[Er erzählt etwas Fachchinesisches und ich vergesse, irgendwo ab dem ersten Drittel, ihm zuzuhören. Ich brauche dringend einen Kaffee. Ohne Kaffee geht hier nichts.]

Mann mit Ahnung [seinen Vortrag abschließend]: Und? Verraten sie sie mir jetzt? Ihre sbkjfb?
Muschelmädchen [ganz charmant]]: Ich fürchte, ich muss ihnen etwas sagen!
Mann mit Ahnung [semi-neugierig]: Ja?
Muschelmädchen [verwirrt]: Ich bin eine F-r-a-u!
Mann mit Ahnung [Leicht amüsiert. Ziemlich trocken.]: Ja, so etwas dachte ich mir schon.
Muschelmädchen [provokant]: Wollen sie, dass ich für sie singe?
Mann mit Ahnung [überrascht]: Was wollen sie mir denn singen?
Muschelmädchen [singt einfach los]: Mir geht’s so gut, weil ich ein Mädchen bin, / weil ich ein Mähähähädchen bin! / Komm doch mal rüber, Mann, / und setz dich zu mir hin, / weil ich ein Mädchen bin, weil ich ein Mädchen bin! / Keine Widerrede, Mann, / weil ich ja sowieso gewinn´, / weil ich ein Mähähähädchen bin!!!
Mann mit Ahnung [nun laut lachend]: Sie sind keine Sängerin, oder?
Muschelmädchen [schmollend]: Nö. Aber darum ging es mir auch nicht. Ich wollte ihnen damit nur sagen, dass ich keine verdammte Ahnung von T-e-c-h-n-i-k habe. Ich bin eine F-r-a-u!
Mann mit Ahnung [immer noch hemmungslos kichernd]: Ah! Jetzt habe ich es verstanden!
Muschelmädchen [freundlich]: Und was machen wir nun, Herr Eber?
Mann mit Ahnung [grinsend. Ich bin mir einfach sicher, dass er grinst!]: Das ist ganz einfach, Frau Muschelmädchen. Gehen sie mal zu ihrem Gerät, drehen sie es um und diktieren sie mir die dritte Nummer von oben! Dann kann ich das Problem von hier aus beheben.

[Ich befolge seine Anweisung.]
[30 Sekunden später]

Muschelmädchen [überrascht und erfreut]: Wie? Was? So einfach war das jetzt?!
Mann mit Ahnung [bestätigend]: Ja!
Muschelmädchen [ehrlich beeindruckt]: Darf ich sie jetzt immer anrufen?
Mann mit Ahnung [lachend]: Versuchen sie es. Ich würde mich freuen!
Muschelmädchen [lächelnd]: Ich mich auch! So einfach, schnell und lustig wurde hier noch nie eines meiner Probleme behoben. Dankeschön!
Mann mit Ahnung [lächelnd. Ich weiß es einfach.]: Mir hat auch noch nie eine unserer Kundinnen ein Lied gesungen. Ich sagte doch, ich kann eine Menge. Schön, dass ich sie überzeugen konnte!

Hach... ein Herz für meinen Internetanbieter! Vielleicht rufe ich da jetzt öfter an... :-)


Kommentare

  1. Das ist genau der richtige Text, wenn ich mal wieder zweifelnd an einem grauen Morgen hier sitzen sollte. So schön, so lächelnd

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:

Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!

Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Unglücklichsein

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Schmerzgedächtnis