Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Von meinem Fähnchen

"Pass gut auf dich auf, liebes Muschelmädchen. Wenn ich das nicht mehr tun darf, musst du es besonders gut selbst machen."

(SMS, 24.07.2017)

Ich mag es überhaupt nicht, wenn man mir das Gefühl gibt, ich wäre alleine nicht dazu fähig, gut auf mich aufzupassen. Ich bin schon groß, ehrlich. Und in der Regel kenne ich meine körperlichen und emotionalen Grenzen ziemlich gut. Mir ist bewusst, was ich mir zutrauen kann und darf, ich weiß, was ich aushalte und wann ich damit beginnen sollte, mich selbst auszubremsen.

Seit meinem 14. Lebensjahr lebe ich nicht mehr Zuhause. Dementsprechend habe ich es relativ früh gelernt, selbständig zu sein und für mich selbst und mein Handeln Verantwortung zu tragen. Im Zuge dessen macht es mich wütend, wie ein unzurechnungsfähiges Kleinkind behandelt zu werden. Weder bin ich klein noch unfähig. Und zerbrechlich bin ich auch nicht, obgleich ich mich an manchen Tagen so fühle.
Eines wird ganz gerne von meiner Umwelt vergessen:
Dass ich es liebe, mich selbst an und über Grenzen zu bringen, dass ich leidenschaftlich gerne ausprobiere, wie weit ich gehen kann und wie weit zu weit ist. Sicher mache ich (oft) Fehler, stolpere und falle, aber bisher bin ich auch jedes Mal, und das aus eigener Kraft, wieder auf die Füße gekommen. Selbst in den Situationen, in denen ich mich oder meine Fähigkeiten überschätzt habe. Ich bin und war niemals jemand, um den man sich Sorgen machen musste. Nicht einmal dann, als mein Hang zu Scherben und Rasierklingen noch ausgeprägter war, als er es heute ist. Wenn ich überhaupt jemandem schade, dann nur mir selbst. Einen anderen Menschen würde ich niemals in Mitleidenschaft ziehen.

Ich habe ein gutes Gefühl für mich selbst. Als "tough" würde ich mich nicht bezeichnen. Aber durchaus als jemanden, der es gelernt hat, sich in den Momenten, in denen es darauf ankommt, dem Leben zu stellen und sich "durchzubeißen", anstatt sich zu verstecken und auszuharren, bis der Sturm sich gelegt hat. Und das ist es doch, worum es, meiner Meinung nach, geht: Dass man das Fähnchen nicht mit dem Wind dreht, sondern den Weg einschlägt, den man selbst gehen will. Auch wenn das Fähnchen manchmal, an Tagen wie diesen, lediglich auf Halbmast hängt.

Kommentare

  1. Manchmal sind jene Formulierungen, die einem das Gefühl geben, der Gegenüber glaube, dass man nicht recht auf sich aufpassen können ganz ganz ähnlich zu jenen, die die Botschaft überbringen sollen, dass der Andere sich einfach nur sorgt.
    Nicht, weil er glaubt, Du könntest nicht selbst aufpassen auf Dich.
    Sondern weil er fürchtet, dass das schwieriger werden könnte, als Du es Dir vorstellst.

    Ohne zu wissen, wie dieser Absender es gemeint hatte:
    Manchmal klingt "ich sorge mich" genau so wie "ob Du das schaffst?", ohne böse gemeint zu sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin dem Absender alles andere als neutral gegenüber. Wenn er auf mich aufgepasst hätte, dann wäre ich vermutlich noch Teil seines Lebens. Deshalb fällt es mir ein wenig schwer, die Nachricht so zu verstehen, wie sie vermutlich gemeint ist.

      Aber ich verstehe, was du meinst und mir sagen willst.
      Danke, lieber Rain.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:

Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!

Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis